Gundermann

GUNDERMANN erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit.

Text, Bild & Trailer: Pandora Filmverleih

Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Eva Weißenborn
Jahr: 2018
Land: Deutschland
Homepage: https://www.gundermann-derfilm.de/
IMDb: https://www.imdb.com/title/tt7205942

Gesehen am: 24. August 2018 im Yorck
Gesehen am: 13. Oktober 2018 im Filmtheater am Friedrichshain 1-5

5 votes, average: 5,40 out of 65 votes, average: 5,40 out of 65 votes, average: 5,40 out of 65 votes, average: 5,40 out of 65 votes, average: 5,40 out of 65 votes, average: 5,40 out of 6 (5 Bewertungen, Durchschnitt: 5,40 von 6)
Sie müssen ein registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um bewerten zu können.
Loading...

2 Antworten

  1. beco sagt:

    Ein toller Film, komisch, tragisch, ehrlich … ein Stück gelebte, erlebte DDR.
    Gundermann als unangepasster DDR-Bürger, der sich anpasst, ohne sich auszuliefern, den seine Stasi-Vergangenheit einholt, die er (widerwillig) eingesteht, der er sich stellt, aber auch ausweicht. Alexander Scheer überragt alle, aber auch die anderer Mitspieler (u.a . Bjarne Mädel, Peter Sodan, Eva Weißenborn …) machen nur Freude.

  2. Deichgraf sagt:

    Beeindruckend! Tolle Schauspieler, bewegendes und ausgewogenes Drehbuch.

Schreibe einen Kommentar